Foto: projekt-ballhausplatz-der-film.at

Projekt Ballhausplatz

Macht, Gier und Geld. Anders als man vielleicht denkt, ist „Projekt Ballhausplatz“ kein Agentenfilm ala James Bond, sondern eine neue Polit-Doku des Filmregisseurs Kurt Langbein. Diese startet am 21.09. in den heimischen Kinos. Ein besonderes Highlight bietet dafür das Programmkino Wels. Dort ist die Dokumentation bereits am 15.09. als Sondervorstellung gemeinsam mit Kurt Langbein zu sehen.

Nach der Vorstellung soll dieser für Fragen und Diskussionen zur Verfügung stehen – Thema wird dabei aber nicht nur Projekt Ballhausplatz sein, sondern viel mehr das plötzliche Auftauchen eines anderen Filmes über Sebastian Kurz. Dieser soll vermeintlich freundlicher über Kurz berichten als „Projekt Ballhausplatz“. Hier muss sich wohl jeder selbst ein Bild machen.

„Ich liebe meinen Kanzler!“

Foto: Programmkino Wels

Österreich ist immer für eine Überraschung gut, ob vertauschte Excel Tabellen, Wodka Bull auf Ibiza oder das Spazierengehen mit Laptops im Kinderwagen – fad wird es bei uns nie. Und so war es wohl auch nicht verwunderlich das wie aus dem nichts „Kurz – Der Film“ erschienen ist. Man könnte meinen das dies sich negativ für Langbeins Konkurrenzprodukt auswirken könnte, aber vielleicht ist ja genau das Gegenteil der Fall. Witzigerweise erinnert die ganze Causa fast an den „Barbenheimer“ Effekt der extrem viele Menschen ins Kino gezogen hat. 

Das Medienecho wurde über das gleichzeitige Auftreten der beiden Polit-Dokus jedenfalls deutlich verstärkt. Die Frage bleibt, ob, die Masse der Menschen ihren (Ex-) Kanzler wirklich so lieben, dass sie sich zwei Kinofilme dazu anschauen. Nach einer schier unendlichen Berichterstattung über Sebastian Kurz wirkt es fast so, als wären die meisten übersättigt an Kurz-Content.     

Es bleibt spannend

Es wird durchaus aufregend werden, wie Langbein am 15.09. in Wels auf Fragen zu seinem und dem Konkurrenzfilmprodukt reagieren wird. Und außerdem, wie die eigentliche Dokumentation von ihm die Ära von Sebastian Kurz überhaupt einordnet und welche Stimmen zu Wort kommen. In Österreich ists immer spannend – und so wird Projekt Ballhausplatz aufjedenfall für neuen Gesprächsstoff sorgen. Es wird wohl auch interessant, auf welche Kurz Filme sich die Österreicher:innen in Zukunft freuen dürfen.


Hier gibt es Tickets für die Sondervorstellung in Wels.
Hier die Spielzeiten im Moviemento Linz.

Hier geht es zur Webseite von „Projekt Ballhausplatz“.

Die Welt ist meine Leinwand. Kultur und Kinomensch.