Portrait Joshua Weissman
Foto: Ralph Smith

Ein unverschämter Koch

„Let’s make this, shall we“, so beginnen viele Videos von Joshua Weissman, der uns in seinem Youtube-Kanal kurz und einfach die Grundregeln des Kochens beibringt. Als Buch wurden seine Rezepte und Tipps zum #1 New York Times Bestseller und sind nun in Deutsch erschienen.

Man findet den Amerikaner auf Youtube, TikTok, Facebook und Instagram, wo ihm Millionen Fans beim Kochen und Backen zusehen. Seine Rezepte sind oft einfach. Aber mit viel Witz, schnellen Schnitten und markigen Sprüchen erklärt Joshua Weissman die Grundlagen des Kochens. Auch komplizierte Gerichte, technisch aufwändige Zubereitungsarten und Gadgets kommen manchmal zum Einsatz. Nichts ist heilig in der Küche, alles darf ausprobiert werden. Es gibt keine Regeln, sagt er.

Der 26-jährige Kalifornier hat früh zu kochen begonnen und seine Liebe zum Essen entdeckt. Dies war vielleicht etwas zu viel Liebe, bis er mit 16 beschloss seine Ernährung umzustellen und knapp 50 kg abnahm. Das war auch die Grundlage für seinen ersten Blog und sein erstes Kochbuch, dass 2014 erschien. Doch seiner Liebe zur Küche blieb Joshua treu. Er arbeitete in noblen Restaurants, bis er 2019 zum Vollzeit-Youtuber wurde.

cheaper, faster, better

In seinem Kanal findet man unzählige schnelle, kurzweilige und auch amüsante Videos zum Thema essen. Schon seit längerem hat Weissman verschiedene Serien, die er regelmäßig erweitert. In „but cheaper“ nimmt er sich einfache Gerichte und Streetfood-Klassiker wie Quesadilla, Fish&Chips oder Rice Bowls vor. Er zeigt, wie man diese viel günstiger zuhause selbst machen kann.
Von Grund auf zubereitete Mahlzeiten schneller als im Restaurant kochen, „but faster“ zeigt wie’s geht. In „but better“ besorgt Joshua sich Fastfood von McDonald’s und Co., um dann seinen Gourmet-Varianten davon zu kreieren.

DAS PERFEKTE BLT-SANDWICH

Gewöhnlich verlange ich ein bisschen Substanz von meinem Sandwich, da ist ein BLT (Speck, Salat, Tomate) eher etwas für den hohlen Zahn. Aber dieses hier, das verspreche ich Ihnen, ist so sättigend, dass Sie anschließend freiwillig das nächste Sofa ansteuern.

Vorbereitung: 5 Minuten + Mayo zubereiten & Brot backen (nach Belieben)
Garzeit: 20 Minuten
Für 4 Personen

  • 16 Scheiben Frühstücksspeck (0,75 cm)
  • 8–12 Scheiben reife Tomate (1,25 cm)
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
  • 6 EL (85 g) Mayonnaise
  • 6 EL (90 g) Dijonsenf
  • 8 Salatblätter
  • 8 Scheiben einfaches Sauerteigbrot, geröstet
  1. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Speckscheiben nebeneinander darauflegen. Den Speck in den Ofen schieben, den Backofen auf 220 °C vorheizen und den Speck 20 Minuten rösten, bis er kräftig gebräunt und durchgegart ist. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  2. Während der Speck bräunt, die Tomatenscheiben von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. Das ist wichtig!
  3. Die Mayonnaise und den Senf in einer kleinen Schüssel verrühren.
  4. Sämtliche Brotscheiben mit der gewünschten Menge Senf-Mayo bestreichen. Die Hälfte der Scheiben jeweils mit Salatblättern (falls nötig auf die Brotgröße zusammengefaltet), Tomatenscheiben und zuoberst mit dem Speck belegen. Den Speck mit Pfeffer würzen.
  5. Mit den restlichen Brotscheiben abdecken, diagonal durchschneiden und genießen!

Klingt jetzt mal nach einem einfachen Sandwich, aber es wäre nicht Joshua Weissman, wenn man nicht gleich die Rezepte für die einzelnen Zutaten auch bekommen würde. Mayonnaise wird hier ebenso selbstgemacht wie das perfekte Sauerteigbrot. In seinem Kochbuch werden die Grundlagen für fast alles vermittelt, was man in der Küche je brauchen könnte. Butter? Selber machen! Oder auch Mozzarella, Nussmus, Pesto, Essiggurken, einfach ALLES. Draus können dann mehr als 100 Trendgerichte entstehen, sortiert in Kapitel wie Frühstück, Snacks, Fleisch, Pasta, Suppe, Desserts und vieles mehr.

Fazit

Das Buch ist eine gute Grundlage für alle, die gerne mehr in der Küche experimentieren wollen. Wer’s kurzweiliger möchte, kann sich zu fast jedem Rezept das passende Video suchen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist allerdings, dass Weissman’s saloppe Sprache ins Bundesdeutsche übersetzt wurde. Das wirkt dann doch etwas verkrampft jugendlich und ist öfters schiefgegangen.

Joshua Weissman
Ein unverschämt gutes Kochbuch

Verlag Dorling Kindersley
264 Seiten, Deutsch, Gebundene Ausgabe

€ 25,70
Jetzt bestellen!

Mehr von Joshua Weissman


Disclaimer: Wir bekommen für die Artikel keine Bezahlung und verdienen auch nichts an Affiliate-Links. Aber wir unterstützen gerne den lokalen Buchhandel und empfehlen, nicht bei Amazon zu kaufen.

photographer, designer, journalist