Kunst im Museum
Foto: Jessica Pamp

Kunst entdecken, aber anders!

Kunst kann manchmal wie ein undurchdringlicher Dschungel erscheinen – voller Geheimnisse, Strömungen und unerwarteter Wendungen. Doch Jakob Schwerdtfeger nimmt uns mit seinem Buch „Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist Kunst“ an die Hand und macht die Kunstwelt zugänglich.

Das Buch gliedert sich in zehn aufschlussreiche Kapitel, die verschiedene Zugänge zur Kunst, diverse Strömungen und Epochen sowie den Kunstmarkt beleuchten. Von der Leonardo da Vincis Mona Lisa über Vincent van Gogh und Bansky bis zu Lady Gaga und Robbie Williams – Namedropping wird hier großgeschrieben, denn es gibt viel zu erzählen. Es geht um schrullige Künstler*innen, Diebstähle und Fälschungen – Schwerdtfeger deckt ein breites Spektrum ab. Das Buch verspricht nicht nur tiefgründiges Wissen, sondern auch eine Prise Humor und Unterhaltung.

Viele Infoboxen, Abbildungen und kleine Geschichten

Von den Anfängen der Höhlenmalerei in der Steinzeit bis zu revolutionären Werken wie Marcel Duchamps Pissoir – das Buch bietet einen spannenden Überblick über die Entwicklung der Kunstgeschichte. Schwerdtfeger versteht es, komplexe Themen leicht verständlich und unterhaltsam zu präsentieren. Das Buch ist locker strukturiert, leicht zu lesen und erklärt so ganz nebenbei viele gängige Begriffe, die man in der Kunstwelt oft hört, aber nicht immer versteht. Infoboxen, Abbildungen und kleine Geschichten lockern den Text auf und machen das Lesen einfach. Ein willkommener Kontrast zu vielen anderen Büchern über Kunst.

Über Jakob Schwerdtfeger

Jakob Schwerdtfeger aus Hannover hat er sich nicht nur als Kunsthistoriker, sondern auch als Stand-Up-Comedian, Poetry-Slammer und Freestyle-Rapper einen Namen gemacht. Er arbeitete im renommierten Städel Museum in Frankfurt im Bereich der Kunstpädagogik. Neben seinem YouTube-Kanal hat er auch kurzweilige Sendungen zur Kunst fürs deutsche Fernsehen gemacht, die noch in der ARD Mediathek abrufbar sind.

Fazit

„Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist Kunst“ von Jakob Schwerdtfeger ist ein gelungener Versuch, die komplexe Welt der Kunst für ein junges Publikum zugänglich zu machen. Schwerdtfegers umfangreiches Hintergrundwissen ist sofort spürbar. Als Autor überzeugt er mich mehr als als Stand-Up Comedian. Wer Kunst verstehen und dabei auch noch unterhalten werden möchte, sollte zu diesem Buch greifen.


Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist Kunst

Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist Kunst

von Jakob Schwertfeger

dtv Verlag
192 Seiten, Deutsch, gebundene Ausgabe

€ 22,70 – jetzt bestellen

Zur Leseprobe


Disclaimer: Wir bekommen für die Artikel keine Bezahlung und verdienen auch nichts an Affiliate-Links. Aber wir unterstützen gerne den lokalen Buchhandel und empfehlen, nicht bei Amazon zu kaufen.

photographer, designer, journalist