Qualityland 2.0
Foto: Alexandru Acea

Qualityland 2.0

„Neuer Delfinvibrator – Neues Glück“ ist die Devise. In diesem Sinne möchte ich dich nochmal ganz herzlich auf eine Reise nach Qualityland einladen. Seit dem letzten Mal hat sich viel getan.

John of Us ist tot. Also wenn man bei einem Androiden überhaupt von tot sprechen kann. Wie wir uns erinnern können, wurde er von Martyn Vorstand, nur kurz nach der Wahl zum Präsidenten, in die Luft gesprengt. Wie ärgerlich! Und dann ist da auch noch die Sache mit dem dritten Weltkrieg. Eine heikle Angelegenheit, denn nicht einmal General Dragqueen weiß so genau, wie es dazu gekommen ist, geschweige denn, wer ihn ausgelöst hat oder welche Länder daran beteiligt waren. Auch die Anzahl der Opfer liegt mehr im Bereich grober Schätzungen. Sicher ist zumindest, dass es auf Seiten von Qualityland nur einen einzigen menschlichen Verlust gab. Ein vom Pech verfolgter Drohnenführer ist auf dem Weg zum WC auf einem Reinigungsroboter ausgerutscht und gestorben. Er wurde zum Nationalheld erkoren.

Auch die Beziehungsdynamik zwischen Herd und Kühlschrank sorgt hier und da für Probleme. Dieser liegt nämlich ein sehr fragiles Gleichgewicht zugrunde. Etwas so Banales wie ein Softwareupdate kann diese Balance nachhaltig stören, was dazu führt, dass ein Kühlschrank aus Frust aufhört zu kühlen. Glücklicherweise war eine von John of Us‘ wenigen Amtshandlungen, Maschinentherapie wieder zu legalisieren. Und so beschäftigt sich Peter Arbeitsloser wenn er gerade mal nicht entführt wird damit, die Beziehungsprobleme zwischen Küchengeräten zu lösen oder einem Staubsaugerroboter zu helfen, der nicht mehr unter dem Bett seiner Besitzer saugen kann, seitdem er dort ein benutztes Kondom gefunden hat.

Aber damit nicht genug. Der Zyklop treibt sein Unwesen. Ein Milliardär versucht die Stimme des Volkes zu werden und Kiki Unbekannt bohrt in ihrer Vergangenheit nach und fördert dabei ungeahntes ans Tageslicht. Außerdem verhalten sich in Martyns Gegenwart, seit dem Vorfall mit dem Präsidenten, alle Drohnen irgendwie seltsam. Hat John of Us vielleicht etwas damit zu tun?

FAZIT

Ich möchte mich bei Herrn Kling ganz herzlich bedanken, dass er einen zweiten Teil geschrieben hat und bitte höflichst darum, aus Qualityland eine Trilogie zu machen. Wer allerdings den ersten Teil des Wahnsinns namens Qualityland noch nicht gelesen hat, dem möchte ich ans Herz legen, das jetzt dringend nachzuholen. Es lohnt sich!

Qualityland 2.0

von Marc-Uwe Kling
432 Seiten, Gebunden
Ullstein Verlag

€ 19,60
Jetzt bestellen!

Disclaimer: Wir bekommen für die Artikel keine Bezahlung und verdienen auch nichts an Affiliate-Links. Aber wir unterstützen gerne den lokalen Buchhandel und empfehlen, nicht bei Amazon zu kaufen.