Hypnosen
Foto: Crossing Europe

Hypnosen

Vera und Andre stehen mit ihrer Gesundheits-App Epione kurz vor einem wichtigen Pitch. Als wäre in solch einer Situation die Anspannung nicht schon groß genug, entscheidet sich Vera unmittelbar davor zu einer charakterverändernden Hypnosetherapie. Schaffen es die beiden dennoch, Berufliches und Privates zu trennen?

Die Idee und das Grundkonzept der App stehen; was noch fehlt, sind Investoren. Ein elitäres Vorbereitungsprogramm zur Präsentation des Produkts soll den beiden die nötige Professionalität verleihen. Das sehr gut harmonierende und herumalbernde Paar versteht sich auf allen Ebenen. Jedoch fühlt sich Vera immer etwas im Hintergrund. Für ihr Projekt spielt sie mit dem Gedanken, eine Hypnosetherapie zu machen, die ihr dabei helfen soll, das Rauchen abzugewöhnen. Bei der Therapie wird ihr klar, dass sie selbst es ist, die sich ins Abseits stellt.

Start-UP

Durch die erst kurz vor dem startenden Coaching erfahrene Erleuchtung will sich Vera nun emanzipieren. Mit dem Mindset, sie kann machen, was sie will, und vortragen, wie sie will, geht sie in die gut erprobte Präsentation. Sehr zur Überraschung ihres Ehepartners. Ihre Offenheit und Abweichung von der Norm kommen gut an. Leider geraten die beiden durch die Ablenkung des zurzeit nicht gut geschmierten Rads ihrer Beziehung etwas ins Straucheln. Sie können bei den Nebenveranstaltungen und beim Networking, die ebenso wichtig sind wie die Präsentation an sich, wenig punkten. Vera fällt durch schräge Spielchen auf, die sie viel zu weit treibt. Die Einschätzung, was in solchen elitären Kreisen verlangt wird, ist völlig verloren.

In der Nacht vor dem Pitch fügt Andre Vera Schlaftabletten zu, um einen Fehltritt bei der morgigen Präsentation vor den Investoren zu vermeiden. Er macht es alleine.

Foto: Crossing Europe

Veras Verschwinden

Vera kommt hinter die Tat des Ehemannes und ist entsetzt und taucht unter. Andre sucht sie überall auf dem Gelände, und bei einem abschließenden Gruppenfoto des Seminars taucht sie wieder auf und stellt sich frech neben die Teilnehmer und den Leiter. Dieser will sie nicht auf dem Foto haben, da sie überaus respektlos über die ganzen letzten Tage war. Der Mann steht zu ihr und sieht, wie diese Community/Gesellschaft mit ihrer Überheblichkeit und Pseudo-Offenheit ist, und will diese nicht über seine Frau stellen.

Fazit

Diese von Ernst De Geer in Schweden/Norwegen/Frankreich produzierte Drama-Komödie veranschaulicht gut, wie die Start-up-Community sein kann. Vera, gespielt von Asta Kamma August, überzeugt mit ihrer Darstellung, die aus der Norm ausbrechenden jungen Unternehmerin.


Hypnosen

HYPNOSEN – The Hypnosis

Regie: Ernst De Geer

Schwedisch / Norwegisch / Englisch , OmeU

Mit Asta Kamma August, Herbert Nordrum, Andrea Edwards, David Fukamachi Regnfors, Moa Niklasson, Simon Rajala


Crossing Europe 2024

Crossing Europe Logo

filmfestival linz
30 april – 05 mai 2024
www.crossingeurope.at

Alle Artikel unter subtext.at/crossing-europe